Kids in Action

Ziele:

  • Einstieg in den aktiven Sport und Erwerb grundlegender motorischer Fähigkeiten
  • Aufbau altersbezogener sportlicher Kondition ( Ausdauer und Kraft )
  • Vermittlung erster turnerischer Elemente ( Rollen, Kopf- und Handstand, Rad, Balance )
  • Fallschule in Anlehnung ans Judo
  • Kennenlernen Partner- und Grundübungen: Wie gehe ich auf meinen Partner ein, wie arbeite ich zusammen und wie gebe ich selbst Hilfestellung
  • Selbstverteidigung: Umgang mit Konflikten, Aggressionsbewältigung, erste Selbstverteidigungstechniken ( z. B. Schlagabwehr, Befreiung aus Klammer )

Struktur:

  • Einmal wöchentlich eine Stunde
  • In den ersten ( 3-4 ) Wochen parallel zum Schuljahr Kennenlernen und Einschätzung des Leistungsstands der Kinder
  • Bis Ende des Kalenderjahres Schwerpunkt Grundausdauer, Fallschule, Partnerübungen und Gleichgewicht
  • Bis Ostern Schwerpunkt Turnen und Koordination
  • Bis zu den Sommerferien Schwerpunkt Selbstverteidigung

Der Zeitplan versteht sich als Orientierungspfad. Er schließt nicht aus, dass Elemente der Selbstverteidigung  oder Turnübungen nicht auch schon zu Beginn thematisiert werden. Viel hängt auch vom Leistungsstand und der Altersverteilung der Kinder ab.

Trainer:

 

Mein Name ist Jan Aurich, ich bin 24 Jahre alt und Ingenieur für Geotechnik und Bergbau. Ich wohne in Rothenfurth, bin verheiratet und habe zwei Söhne im Alter von 3 und 7 Jahren.

 

Seit vielen Jahren trainiere ich Kinder aller Altersklassen im Judo und treibe auch selbst aktiv Sport. Mit dem Deutschen Sportabzeichen in Bronze und der Trainer-C-Lizenz des Judoverbands Sachsen im Gepäck vermittle ich die Grundlagen nicht nur dieser Sportart. Regelmäßig bilde ich mich zu sportpädagogischen Methoden und auch grundlegend in der Sportmedizin weiter.